Aufnahme von Laura Fabian ins Noviziat

Veröffentlicht: 6.5.24
Von:
mai

Am Samstag, den 04.05.2024, wurde unsere Postulantin Laura Fabian feierlich eingekleidet.

Die Einkleidung begann damit, dass Novizenmeisterin Sr. Bernadette sowie Laura Fabian bei Mutter Mechthild um die Zulassung zum Noviziat gebeten haben. Nach der Aufnahme wurde unserer Postulantin das Ordensgewand, der Gürtel als Zeichen der Bereitschaft, das Skapulier als Zeichen für das Joch Christi sowie der Schleier als Zeichen der Hingabe an Christus übergeben. Während die Gemeinde singt, zieht sich unsere neue Novizin um und kehrt als Schwester Nathanaela zurück. Ihr wurde nun noch die Regel Benedikts und eine Kerze überreicht. Der Herr möge ihr Licht sein auf all ihren Wegen.

Beten wir gemeinsam für unsere neue Novizin:

1. Schenke Sr. Nathanaela Eifer für das Gotteslob, Bereitschaft zum Gehorsam und Geduld in Widerwärtigkeiten.
2. Gib, dass sie nichts lieber hat als dich und deiner Liebe nichts und niemanden vorzuzieht.
3. Öffne ihr das Ohr des Herzens für das Wort Gottes und die Einsprechungen des Heiligen Geistes.
4. Gib, dass sie im Eifer der Liebe auf dem Weg der Gebote voranschreitet.
5. Gib, dass sie Fehler und Gebrechen der Mitschwestern mit großer Geduld erträgt und in der Geduld teilhat an deinem Leiden.
6. Gib ihr den guten Eifer, der von der Sünde trennt, zu Gott und zum ewigen Leben führt.
7. Lass sie ihrer Äbtissin in aufrichtiger und demütiger Liebe zugetan sein.
8. Lass sie an Gottes Barmherzigkeit nie verzweifeln.

9.Segne unsere Arbeit und lass die Armen an ihren Früchten teilhaben.

10. Erfülle alle, die Verantwortung tragen, mit dem Geist der heiligen Regel, in der du uns ein Zeugnis deiner Weisheit geschenkt hast.

11. Öffne die Herzen vieler junger Frauen für deinen Ruf, damit sie sich unserer Gemeinschaft anschließen und dich zusammen mit uns in den Alltäglichkeiten verherrlichen.

12. Gib, dass wir nach dem Vorbild der Urgemeinde von Jerusalem ein Herz und eine Seele werden.

13. Schenke M. Edeltraud, M. Gertrud, M. Gertraud und allen unseren verstorbenen Mitschwestern, Oblaten, Verwandten und Wohltätern Anteil an deinen himmlischen Verheißungen.